Brand landwirtschaftliches Anwesen

DIETMANNSRIED, LKR. OBERALLGÄU.

Zu einem Großbrand kam es heute Mittag auf einem landwirtschaftlichen Betriebsgelände in Gemeinderied, einem Ortsteil von Dietmannsried.

Gegen 11:45 Uhr erging bei der Integrierten Leitstelle Allgäu die Mitteilung über einen Scheunenbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Gemeinderied. Bereits beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte befand sich die Scheune in Vollbrand. Trotz schnellem und kräfteintensivem Eingreifen der vor Ort befindlichen Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf die nebenan befindliche Stallung nicht verhindert werden. Hier fielen zwei Kälber den Flammen zum Opfer. Die normalerweise im Stall befindlichen Kühe blieben unversehrt, da sie zum Zeitpunkt des Brandes auf der angrenzenden Weide grasten.
Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus samt Garage konnte verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden.
Da bei dem Brand auch zahlreiche landwirtschaftliche Maschinen in Mitleidenschaft gezogen wurden, wird nach ersten Einschätzungen der Polizei von einem Sachschaden von ca. 750.000 Euro ausgegangen.
Im Einsatz waren neben zwei Polizeistreifen etliche Feuerwehren mit ca. 130 Mann und mehrere Rettungswägen.
Die weiteren Ermittlungen zur noch unbekannten Brandursache wurden zwischenzeitlich durch die Kriminalpolizei Kempten übernommen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung ergaben sich bisweilen nicht.
(PP Schwaben Süd/West, 15:15 Uhr, am)

Alarmierung B5 Brand landwirtschaftliches Anwesen
Einsatzstart 8. August 2019 11:44